8. Jahrhundert
Die Anfänge
Schabernack auf der Sneccemburch

Die Geschichte des Dorfes lässt sich aufgrund alter Urkunden und Schriften bis ins 8. Jahrhundert zurückverfolgen. Schon damals befand sich im Bergholz die „sneccemburch“.
In der Stiftsbibliothek St. Gallen sind Urkunden aufbewahrt, die bezeugen, dass der Burgherr „snecco“ im 14. Jahrhundert seine Burgknappen zu allerlei Schabernack veranlasst hat.

1903
Eine erste Narrengesellschaft entsteht
Fasnachtsbrauchtum wiederbelebt

Durch einen Zeitungsausschnitt ist belegt, dass bereits 1856 anlässlich der Fasnacht eine Theaterveranstaltung stattgefunden hat. Aus einer Niederschrift ist zu entnehmen, dass 1903 eine Narrengesellschaft ins Leben gerufen wurde. Bis 1922 sind allerdings nur sehr lückenhafte Aufzeichnungen vorhanden. Erst danach lebte das Fasnachtsbrauchtum wieder auf, wobei der Schneckenbühl und die Schneckenburg zu Symbolen heimischen Brauchtums wurden. 

Von 1903 bis 1928 war Karl Friedrich die treibende Kraft in der Fasnacht. Seit dem Jahr 1928 existiert auch ein Schriftführerbuch, das allerdings nur sehr sporadisch geführt wurde. Im Jahr 1929 sind erstmals Wahlen erwähnt und dokumentiert, gewählt wurden damals Narrenvater und Narrenmutter, Lakai, Direktor, Polizei, Wischenheber, Schriftführer, Kassier, Narrenbittel, Lochmacher, Narrenräte und der Narrenbaumführer. Die gewählten Personen haben jeweils folgenden Text unterschreiben müssen: "Die vorstehenden bestimmten Personen haben bei in Kraft treten der Narretei, durch Einsatz ihrer ganzen Energie und Ausdauer, den närrischen Pflichten in weitestem Maße nachzukommen." 

Bis 1936 existierte diese Narrengesellschaft. 

18. Februar 1963
Der Beschluss
Wegweisende Entscheidung

Am 10. Februar 1939 wurde die „Narrengesellschaft Schneckenbühl Zoznegg“ neu gegründet. In diesem Jahr wurde ein Fasnachtsumzug unter dem Motto: „ Der Ritter vom Schneckenbühl mit seinem Gefolge hält Einzug im Burgdorf Zoznegg“ durchgeführt. In diesem Jahr sind erstmals Burggeister in Zoznegg erwähnt.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde 1947 das alte Brauchtum wieder aufgenommen. Zwei bedeutende Veranstaltungen waren die Narrenumzüge 1954 und 1958. Im Jahr 1954 ist belegt, dass beim Umzug mit dem Narrenbaum die Narren und Zimmerleute von den Dörflern reichlich mit Schnaps, Kuchen, belegten Brötchen, Bier usw. versorgt wurden. Ein Brauch der bis heute anhält. Von 1957 ist erwähnt, dass erstmals am Kinderball der Narrenbaum verlost wurde. 

Am 18.02.1963 wurde in einer Narrenversammlung der Beschluss gefasst, einen Narrenverein ins Leben zu rufen. Ein Originaldokument mit Unterschriften liegt vor. 

In einer Narrenversammlung vom 06.04.1963 wurde beschlossen, eine Zimmergilde mit ca. 15 Mann aufzustellen, und es wurde ein Ausschuss zur Gründung des Vereins gebildet. Im Ausschuss waren: Hermann Schmid III, Hans Fröhlich, Wenzel Neugebauer, Werner Grotzki, Fritz Kraft, Hans Schwaner, Karl Prutscher, Wilhelm Schmid und Hermann Neumeister. 

19. Januar 1964
Die Gründung
Schneckenbürgler Narrenzunft Zoznegg

Am 19. Januar 1964 fand die Gründungsversammlung der „Schneckenbürgler-Narrenzunft-Zoznegg“ statt. Gruppierungen sind die Vorstandschaft mit den Burgräten, Burgpaschen und die Zimmergilde. Am 22.01.1964 fand die erste Sitzung der Elferräte und Zimmersleute statt. 

Am Schmotzige Dunschtig wurde nach dem Narrenbaumumzug der Stammbaum aller Narren durch die neu gegründete Zimmergilde unter Aufsicht des Zimmermeisters gestellt. 

Am Fasnetsunntig fand ein großer Umzug mit vielen Wagen und der Narrenkapelle statt. Abends veranstaltete man einen Kostüm- und Bürglerball. Am Fasnetdienstag war Kinderball. 1966 ist erwähnt, dass der Zimmermeister Gesellen und Lehrlinge hat. 

Am 25. Oktober 1970 wurde die Zunft als Vollmitglied in die „Narrenvereinigung Hegau-Bodensee" aufgenommen. In diesem Jahr wurden auch die Burgknappen neu eingekleidet, die für das Einholen des Narrenbaums verantwortlich waren. Leider ist nicht erwähnt, wann und warum diese Gruppe wieder aufgelöst wurde.

1973 bis 2000
Jubiläen und und neue Kleider

Zum 10-jährigen Bestehen wurde 1973 ein großes Narrentreffen durchgeführt, bei dem die neu eingekleideten Burgrätscher vorgestellt wurden. 1979 und 1983 fanden jeweils Freundschaftstreffen statt. 

Seit 1980 veranstaltet man in Zoznegg „Narrenspiegel“.  Für besondere Verdienste um diese Narrenspiegel und um die Zoznegger Narretei wird der Titel „Ritter der Schneckenbürgler Ehrenlegion“ vergeben. 1984 wurden der Burgrat und die Burgdamen (Garde) neu eingekleidet. Seit 1985 findet der Schneckenbürgler Kinderball am Rosenmontag statt. Die neueingerichtete Zunftstube im Rathaus Zoznegg konnte 1986 mit einem zweitägigen Fest eingeweiht werden. Im gleichen Jahr wurde die Zunft ins Vereinsregister eingetragen.

1987 feierte die Zimmergilde mit einem Zimmererumzug ihr 20-jähriges Bestehen.1993 wurde ein Narrenbolizischt neu eingekleidet. 

Zum 30-Jährigen Jubiläum 1994 wurde ein großes Narrentreffen mit mehr als 30 Vereinen veranstaltet.

1995 wurden die Burgdamen in ihrem neuen Häs vorgestellt. 

1996 startete die Narrenzunft den Versuch, die Burgknappen in ihrem historischen Häs wieder aufleben zu lassen, leider hielt dieser Versuch nur 4 Jahre an. Die Zimmergilde feiert Geburtstag; im Jahr 1997 wurde das 30jährige Bestehen mit einem großen Fest gefeiert. 

Im Jahr 2000 wurde für Jungs ab 12 und Mädchen ab 14 die Gruppe der Burggeister gegründet. 

2002 bis Heute
Sub Label
Grund zum feiern

Im Jahr 2002 wurde beschlossen den Narrenspiegel zukünftig immer unter dem Motto: "Graf Zozo lädt ein" stattfinden zu lassen.Im Jahr 2003 feiern die Burgrätscher ihr 30jähriges Bestehen mit einer großartigen Party. In diesem Jahr wurde erstmals ein Motto für die kommende Fasnetssaison ausgegeben. 

Die Schneckenbürgler feiern Geburtstag, und das natürlich mit einem Narrentreffen, welches vom 13. – 15.02.2004 stattfand. Im Jahr 2008 wurde das Burggardehäs für Mädchen ab 12 Jahren modifiziert, es gibt seither eine Kinder- und eine Jugendgarde. 

Werner Kempter hat für die Schneckenbürgler die Melodie zu einem eigenen Narrenlied komponiert. Der Text zu „In Zoznegg do ischt Fasnet heut“ stammt von Silvia Stroppel-Steppacher. Seit 2010 sind die Schneckenbürgler gemeinnütziger Verein. Die Zimmergilde Zoznegg feierte 2013 10 Jahre Zimmererschopf. Im gleichen Jahr wird unsere neue Vereinsfahne vorgestellt. 2014 findet ein großes Narrentreffen zum 50 jährigen Bestehen der Zunft in Zoznegg statt. 

Im Jahr 2016 erhält unser Burgrat ein neues Häs. Am 21.1.2017 findet in Zoznegg ein Narrenpolizisten und Narrenelterntreffen statt. Am 9.2.2018 wird das neue Burggeisterhäs für über 18jährige vorgestellt. Am 11.1.2019 findet in Zoznegg eine „Garde meets Geister-Party“ anlässlich der Jubiläen von Burggeistern und Burggarde statt.

snake

© 2023 SchneckenbürglerNarrenzunft e.V.
Alle Rechte vorbehalten